Beitrag der Bundesrepublik Deutschland zur Weltausstellung Montreal
1967

Als gemeinsames Projekt der Entwicklungsabteilungen von Herbert Ohl und Herbert W. Kapitzki an der Hochschule für Gestaltung Ulm wurde der Ausstellungsbereich Stadtentwicklung realisiert. Die kugelförmigen Elemente enthalten Projektionseinheiten, die bestimmte Regionen präsentieren.



Nach der Gründung des Landes Baden-Württemberg wurde im Jahr 1962 zum ersten Mal die Region „Mittlerer Neckar“ mit dem Mittelpunkt Stuttgart als zusammengehörende Stadtlandschaft dargestellt. Eine mobile Ausstellungseinrichtung als Holzkonstruktion wurde entwickelt, die zusammen mit den Exponaten und Textfafeln in einem Lkw transportiert und am jeweiligen Ausstellungsort im In- oder Ausland rasch aufgebaut werden konnte.

Ausstellung „visuell“ im
Landesgewerbeamt Stuttgart, 1960

In den Bereichen „Anzeige und Signet“ wurde in populärer Form über Sinn und Grenzen der modernen Werbung und über eine visuelle Umweltgestaltung nachgedacht. Der Bereich „Das Sehen



betreffend“ stellte in Bild und Text neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zu
Grundlagen und Zusammenhängen der visuellen Gestaltung dar. Zum ersten Mal wurde das damals neue Tätigkeitsfeld „Visuelle Kommunikation“ vorgestellt.

Übergeordnetes Verzeichnis

© Herbert W. Kapitzki, Berlin 2003
letzte Änderungen: 12. 8. 2003