Piktogramme als Bildersprache

Die technische Entwicklung der Verkehrsmittel und ihrer Einrichtungen hat seit der Mitte des vergangenen Jahrhunderts eine Ausweitung erfahren, die ihre Benutzung immer komplizierter macht. Die Menschen sind mobiler als jemals zuvor, sie reisen von einem Ort zum anderen, von einem Land zum anderen, von einem Kontinent zum anderen, dafür benotigen sie funktionsgerechte Gebrauchsanweisungen. Hierzu gehört ein allgemein verständliches Informationsangebot in den Zentren des Massenverkehrs, das nicht nur die Wegeführung von und zu den Verkehrseinrichtungen und die Orientierung innerhalb dieser Zentren umfasst, sondern auch die Gebrauchsanweisung für das Verkehrsangebot selbst.
Die Globalisierung der Einrichtungen und die Internationalität der Benutzergruppen macht die Verständigung mit Hilfe von gesprochener Sprache immer schwieriger, ja fast unmöglich. Deshalb ist zum schnellen Erkennen und Verstehen der unterschiedlichen Sachverhalte ein ergänzendes Verständigungssystem unerlässlich, welches die Sprachbarrieren überbrückt, ein Zeichensystem, dessen Bestandteile sich als „Piktogramme“ durchgesetzt haben – obwohl nicht alle Zeichen, die uns inzwischen angeboten werden, der Semiologie der Zeichen entsprechend ikonischer Art sind, das heisst, nicht alle sind abbildhaft. Wir finden auch symbolische und indexikalische Zeichen, die als Diagramm, Ideogramm oder Logogramm, modern zu „Logo“ verkürzt, auftreten.
Waren die Bildzeichen zunächst für die Veranschaulichung von Statistiken gedacht, wurden sie später für einen Sprachübertragungscode weiterentwickelt und eingesetzt.
In meiner Gestaltungsarbeit gehe ich davon aus, daß ein Piktogramm als non-verbales Verständigungsmittel die Visualisierung eines Objekts oder eines Sachverhalts zu leisten hat und damit etwas anderes ist als die lllustrierung einer angenommenen Situation oder eines Objekts, die eher der Gefallensästhetik unterworfen ist. Hier ist eine sinnvolle Abstraktion eines bildnerischen Vorgangs vorzunehmen, expressive Figurationen sind zu vermeiden.

links oben
Manual zum Zeichensystem "Orientierung auf Verkehrsflughäfen", 1969
rechts oben
Zeichensystem für den Service-Bereich der Deutschen Esso AG, 1975
Mitte
Zeichensystem für den Sport- und Freizeitbereich, 1969
links unten
Zusammenstellung von Piktogrammen für verschiedene Anwendungsbereiche, 1968-1990

Übergeordnetes Verzeichnis

© Herbert W. Kapitzki, Berlin 2003
letzte Änderungen: 6. 8. 2003