„Proportionen – Gestaltungsparaphrasen zur pythagoreischen Geometrie“
1981

Der in dieser Publikation enthaltenen Analyse der Entstehung visueller Objekte mit geometrischen Mitteln auf der Basis von Proportionalitätsgesetzen liegt eine Arbeit zugrunde, die sich mit dem Wert der klassischen Axiome für grafische Konbstruktionen beschäftigt. Erforscht wurde die Vielfalt der geometrischen Beweise für den Lehrsatz des Pythagoras, um danach die Ergebnisse zu visualisieren. Darüber hinaus sollten die Zusammenhänge einer ästhetischen Produktion mit breitem Anwendungsfeld und der Möglichkeiten bildnerischer Kreativität dargestellt werden. Wichtig war auch der Verweis, dass Gestaltungsmethoden und  -verfahren historische Ursprünge haben.
Als Ergänzung ist eine Mappe mit 21 Radierungen (Aquatinta) entstanden, die einige der geometrischen Beweise gestalten.


Übergeordnetes Verzeichnis

© Herbert W. Kapitzki, Berlin 2003
letzte Änderungen: 16. 10. 2003